Wir werden Schneckenforscher!

Im Sachunterricht hat die Klasse 3 einiges über die Weinbergschnecke gelernt. Wir haben zunächst alle wichtigen Regeln für den Umgang mit den Tieren besprochen. Die Schnecken durften nämlich für eine kurze Zeit bei uns im Klassenzimmer einziehen. Es ist sehr wichtig vorsichtig und artgerecht mit den Tieren umzugehen und sie gut zu versorgen. Ein Pflegeplan hat uns geholfen die täglichen Aufgaben zu erledigen. Morgens und mittags haben wir die Schnecken gefüttert und die Scheiben des Terrariums gesäubert.

Schnecken mögen es übrigens feucht. Bei Trockenheit ziehen sie sich in ihr Gehäuse zurück, um sich zu schützen. Daher haben wir im Anschluss der Terrarium Pflege alles mit einer Wassersprühflasche eingesprüht und feucht gehalten. Die Schülerinnen und Schüler durften mit den Schnecken verschiedene Versuche durchführen und die Schnecken auch auf die Hand nehmen. Dabei haben sie festgestellt, wie die Schnecke aussieht, was sie frisst, wie sie sich fortbewegt und ob sie riechen und hören kann. Die Ergebnisse der Versuche haben wir gemeinsam besprochen und in unserer Schneckenmappe festgehalten.

Wir haben sehr viel über die Weinbergschnecke gelernt. Die Zeit mit den Tieren haben wir sehr genossen und als spannend empfunden. Leider mussten wir uns von den Schnecken verabschieden, denn sie leben viel lieber in der freien Natur, wo wir sie auch gefunden haben. In den Pausen halten wir aber weiter Ausschau. Auf dem Schulgelände kriechen nämlich einige Schnecken herum, die wir weiterhin gerne beobachten.